Grundsätzlich ist zu sagen: jeder Vollautomat ist anders. Es nicht immer einfach herauszufinden, welche Einstellungen zu einem optimalen Kaffeeergebnis führen. Auch der Geschmack einer Tasse Kaffee wird subjektiv empfunden: Was dem Einen vielleicht zu stark ist, ist dem Anderen zu schwach. Unsere Tipps sind daher eine allgemeine Grundidee, die je nach individuellem Geschmack verändert werden kann.


Grundsätzlich empfehlen wir jeweils mittlere Einstellungen als Start-Einstellung, z.B. bei Mahlgrad, Kaffeemenge und Temperatur (bei vielen Vollautomaten lassen sich diese Parameter einstellen).


Von dieser "Anfangs-Tasse" kannst du dich dann weiter vortasten. Unser Faustregel lautet wie folgt:


Als wertvoller Tipp hat sich noch herausgestellt, nur eine Einstellung zu ändern, und deinen Kaffee danach erneut mit 2-3 Tassen zu testen. In den Geräten befindet sich häufig noch gemahlener Kaffee, und eine Änderung des Mahlgrads oder der Kaffeemenge kommt erst nach 2-3 Tassen im Getränk an.


Hier gilt, wie immer, dass der persönliche Geschmack entscheidet. Wir ermuntern dich daher gerne, etwas auszuprobieren und die für dich beste Einstellung deines Vollautomaten zu finden!